Armkneippen

Im Sommer 2022 wurde die Idee geboren, die Wassertretanlage um ein Armbecken zu erweitern. Der positive Effekt der kalten Reize an den Beinen zur Förderung der Abwehrkräfte sollte um das Eintauchen der Unterarme in kaltes Wasser ergänzt werden. 

Schnell war ein Provisorium in Form eines Troges gefunden, der erst mal am Rand des Beckens aufgestellt wurde. Um die Arme zu kneippen musste man jedoch im kalten Tretbecken stehen, was auf Dauer nicht angenehm ist. Eine separate Anlage, außerhalb des Tretbeckens wäre eine angemessenere Lösung. 

Bei den Treffen der „Kneipper” wurde das Thema immer öfter angesprochen und es wurde sogar ein Spender für einen Sandsteintrog gefunden, der als Ausgangspunkt für das Bauprojekt diente. Noch im Spätherbst wurde mit den Baumaßnahmen begonnen. Das Fundament wurde gegossen, der Sandsteinsockel gemauert. Auch der Bereich darum wurde vorbereitet um Natursteine zu verlegen. Im Frühling 2023, rechtzeitig vor Beginn der Saison, wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen. Die Sandsteinplatten sind verlegt und die Handpumpe installiert worden. 

Wir bedanken uns bei Gerd Ditter für den gespendeten Sandsteintrog und der Stadt Michelstadt für die Kostenübernahme der Pumpe. 

Kaltes Armbad für Herz und Lunge: Das Eintauchen der Unterarme in kaltes Wasser gehört ebenfalls zu den von Kneipp empfohlenen Übungen: Ausatmen, erst den rechten, dann den linken Arm bis zur Mitte der Oberarme eintauchen, im Kreis bewegen und wieder aus dem Wasser ziehen. Diese Übung sorgt dafür, dass Herz und Lunge gut durchblutet werden.